Was Sie erwartet und was wir Ihnen gerne bieten
Im „Kalten Krieg” jahrzehntelang geheim – seit 2005 öffentlich zugänglich: aus der ehemals größten Verteidigungsanlage Österreichs wurde unser einzigartiges „Bunkermuseum Wurzenpass/Kärnten“.
Wir begrüßen Sie gerne bei uns nach Ihrem kurzen Fußmarsch vom Parkplatz an der B109 im Eingangsbereich. Hier bieten wir Ihnen zum Einstieg ins Thema eine persönliche Einweisung und unsere Dauer- und Sonderausstellungen im Besucherzentrum mit Museumsshop an. Sie brauchen natürlich keinerlei Vorkenntnisse: unsere Anlage, unsere Präsentationen und wir erzählen Ihnen gemeinsame (Zeit-)Geschichte.
Dann beginnt Ihr Rundgang: Sie entdecken im 11.400 m² großen Freigelände die Originalanlage und unsere einzigartige Wehrtechnik-Präsentation. Individuell – ab wann, wie lange und wo Sie wollen (auch wenn wir eine Tour vorschlagen).
Sie können dabei durch die weitläufigen Verbindungsgräben und teils tunnelartigen Gänge zu den sieben miteinander verbundenen Bunkern (Kampf-, Führungs-, Versorgungs- und Schutzanlagen) und vorbereiteten Kampfdeckungen im Originalzustand gehen.
Unterwegs sehen Sie unsere einmalige wehrtechnische Sammlung: u.a. alle Typen von verbunkerten Panzertürmen und Kanonen der Artillerie, Panzer- und Fliegerabwehr sowie mobile Waffensysteme, die Österreichs Bundesheer im „Kalten Krieg“ zur Verfügung hatte. Für Sicherung (die es auch am Wurzenpass 1968 und 1991 tatsächlich gab) und für Verteidigung in einem Krieg, der (Gottseidank) so nie kam. Das sollten wir nicht vergessen.
Als ganz besonderes Besuchserlebnis bieten wir saisonal die Möglichkeit zur „Panzer(mit)fahrt„ in einem österreichischen Schützenpanzer und unser Kanonengulasch an.
Als Mahnmal am europaweit einmaligen und ganz besonderen Dreiländereck (AUT, SLO, ITA) soll unser Bunkermuseum am Schnittpunkt dreier Kulturen daher eindrucksvoll und authentisch zeigen, was in unserem friedlich vereinten Europa erfreulicherweise überflüssig geworden ist. Daran erinnern auch unsere Kunstskulpturen „KALTES FELD“ und unser T34-Panzer an der B109.
Ob Sie alleine kommen, oder mit Ihrer Familie oder mit Freunden – ob als Gruppe beim Vereins- und Betriebsausflug oder mit einer Schulklassen: es wird garantiert ein besonderes (Besuchs-) Erlebnis…!
Haben Sie spezielle Fragen und Bedürfnisse? Was Sie hier in „oft gefragt“ nicht finden, beantworten wir Ihnen gerne: M +43 664 2226423 und info(at)bunkermuseum.at.
PS: Wir bemühen uns, für Sie möglichst gut zu sein. Aber wir wollen immer noch besser werden. Dazu brauchen wir Ihr Feed-Back für Wünsche, Beschwerden und Anregungen. Danke dafür!